PHP Hypertext Preprozessor
Diese Seite drucken Hier können Sie uns eine Emaiil schreiben zurück Zur Übersicht vorwärts Links   Letzte Änderungen 25.04.2017
     
Grundlagen
PHP entwickelte sich in letzter Zeit zu einer der meistverwendetsten Programmiersprachen zum Erstellen von dynamischen Websites.
PHP-Einstieg: PHP & MySQL
PHP wird erst so richtig interessant, wenn man erste Webapplikationen wie ein Gästebuch oder ein Forum damit programmiert. Dazu müssen Daten gespeichert. Das lässt sich über eine Textdatei oder mit einer Datenbank realisieren.
Schreibrecht chmod (777)
In verkürzter Form lassen sich Dateirechte in Form von drei Oktalzahlen angeben, die die Rechte des Eigentümers, der Gruppe und der übrigen Benutzer festlegen.
Formular
Alles über PHP-Formulare und wie man sie Sinnvoll einsetz.
Web-Design für dynamische Sites
Web-Design für Content Management Systeme folgt eigenen Regeln - IW zeigt, wie Ihre Site einfach, schlicht trotzdem elegant wird.
Website-Management mit Content Management Systemen
Die Informationsflut auf großen Internetsites ist immer schwieriger zu handhaben. Der Arbeitsaufwand und die Kosten für Erstellung und Pflege von Inhalten durch Programmierer und Redakteure werden zu einem immer größeren Problem. Dieser Artikel diskutiert Lösungsansätze mittels Content Management.
Menu 3 - fünf Navigationdarstellungen vereint
menu2.inc aus der PHPLib, geschrieben von Alex Vorobiev <sasha@mathforum.com>, integriert eine wichtige Beobachtung in die Navigationsklasse. Die Navigation eine Website tritt in aller Regel in fünf typischen Darstellungsarten auf, die nichts anderes sind als andere Repräsentationen eine gemeinsamen Datenbasis. Alle fünf Darstellungsarten können mit Menu 3 generiert werden. Menu 2 kann weder eine Sitemap noch die vor/zurück Darstellung erzeugen.
thumbnails mit PHP erzeugen
Manchmal möchte man Bilder, die auf einer Website dargestellt werden sollen, verkleinern. Solche verkleinerten Bilder nennt man Thumbnails.
PHPTrick: Email bei Fehlerseiten
Es kommt selbst bei den bekanntesten Websites einmal vor, dass Unterseiten falsch verlinkt sind, oder gar nicht existieren. Sollte dies einmal der Fall sein, so sollte der Websitebetreiber diesen Fehler in möglichst kurzer Zeit korrigieren. PHP und ein Zugriff auf .htaccess kann hierfür eine große Hilfe sein.
Formulare - mit JavaScript überprüfen, mit PHP versenden
[PHP] Dynamische Bilder
einfache Bildergalerie mit PHP
von Wolfgang Arnberger
Im Rahmen eines Projektes mußte ich mehrere Bilder nebeneinander darstellen. Unter jedem Bild sollte ein Text eingeblendet werden.
Die Informationen, welche Bilder angezeigt werden sollen, kommen aus einer mySQL Tabelle. Die Struktur ist denkbar einfach: