Webdienste
Diese Seite drucken Hier können Sie uns eine Emaiil schreiben zurück Zur Übersicht vorwärts Links | Archiv   Letzte Änderungen 26.03.2017
     
PDF-Dateien richtig nutzen
Nicht nur im Web liegen unzählige Formulare, Dokumente oder Bedienungsanleitungen im PDF-Format vor. Viele Software-CDs bieten den Adobe Reader als Beilage, doch es gibt auch Alternativen.
Alles was sie über das Metatag wissen müssen
Metaangaben bzw. Metatags sollten auf jeder Seite gesetzt sein. Metatags beinhalten wichtige Informationen und Anweisungen einer Seite für automatische Suchprogramme im Internet ("Robots", "Spider"), einem Webserver oder einem Webbrowser.
Website Text and Link Destiller 0.3b
Befreit Seiten vom Layout und lässt nur Fliesstext und eine Liste der enthaltenen Links übrig. Dazu wird ein Koeffizient der relativen Informationsdichte als Score berechnet. Viel Spass! Insgesamt 1568 Seiten wurden bislang untersucht, der durchschnittliche Score liegt derzeit bei 13.901399398775.
.de-Domains auch für Österreicher und Schweizer!
Um eine .de-Domain zu registrieren, muss der admin-c (administrative Ansprechpartner) seinen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben. Als Domain-Inhaber hingegen kann jede natürliche oder juristische Person unabhängig vom Sitz eingetragen werden. united-domains.de bietet für ausländische Kunden nun erstmals einen automatischen und kostenfreien Trustee Service (Treuhand) an.
Impressumpflicht
Viele Web-Publisher sind immer noch verunsichert bezüglich des Themas "Impressumpflicht". Zwar gehört eine Impressum-Seite längst zum guten Ton jedes professionellen Web-Projekts. Doch welcher Anbieter zu welchen Impressums-Informationen verpflichtet ist, und welche gesetzlichen Anforderungen dahinter stehen, darüber herrscht unter Nicht-Juristen noch viel Unwissen. Torsten Anacker geht in seinem Feature-Artikel Anbieterkennung auf Webseiten diesen Fragen nach. Mit Verweisen auf Original-Paragraphen und -Richtlinien zeigt er, was in einem Impressum stehen muss.
Ideen klau was tun dagegen?
"Immer häufiger sieht man im Internet Ideenklau im großen Stil. Komplette Texte, selbst komplette Websites werden übernommen, ohne den Webmaster zu fragen.
Sechs Tipps für effektiven Content
"Content is king", so heißt es jedenfalls. Klar ist: Seiten mit langweiligen oder (zu) wenigen Inhalten werden in der Regel nicht allzu häufig besucht.
Sicherheit
Im Zusammenhang mit der Angst vieler Nutzer vor Datenmissbrauch und Betrug beim E-Commerce hier einige Hinweise und Links.
Suchdienste
Hier sind einige Suchdienste für die eigene Webseite aufgeführt aber auch Suchmaschinen für das Web.
Usability
Das Institut für Software-Ergonomie und Usability wurde im März 2000 gegründet und baut seitdem kontinuierlich seine Dienstleistungen aus. Ein wichtiger Meilenstein wurde im August 2001 mit der Einrichtung der beiden Usability-Labors erreicht.
Kunstvoll Desktop-Motive
Barcode Posters - Kunstvoll Desktop-Motive mit dem gewissen Etwas. Jedes Poster enthält einen mehr oder weniger offensichtlichen Strichcode oder basiert motivisch darauf. Eine reiche Auswahl in drei bis fünf verschiedenen Auflösungen.
Macromedia Contribute
Eine Website gestalten und eine Website pflegen, das sind zweierlei Paar Schuhe. Letztes könnte auch der Kunde übernehmen, sofern es um rein inhaltliche Dinge geht. Wenn nur die komplizierte Technik nicht wäre. Contribute will helfen.
Eine kurze Geschichte der Browser
Begonnen hat alles mit Tim Berners-Lee und seinem Browser "WWW". Die ersten grafischen Browser, die größere Verbreitung fanden, waren frühe Versionen des NCSA Mosaic, die Entwicklung einer amerikanischen Forschungseinrichtung.
Websites planen und entwerfen
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Gründen, die dafür sprechen, sich als Firma, Büro oder Selbständiger im Internet zu präsentieren. Folgende Punkte sollen hier in den Vordergrund gestellt werden.
browser
Wissenswertes über die Browser